Grußwort der Stadt Kaufbeuren

Ein herzliches Willkommen und ein fröhliches „Grüß Gott“ in unserer schönen Stadt Kaufbeuren für alle Teilnehmer und Gäste der Rotaract Deutschlandkonferenz!

Am Frühlingsanfang drängen sich die Sprachbilder aus der Botanik geradezu auf: Aus dem mächtigen Stamm Rotary International spross auch in Kaufbeuren vor 10 Jahren das Reis Rotaract Club Kaufbeuren und soweit ich das beurteilen kann, ist aus diesem Reis wiederum ein stattlicher Jungstamm geworden, für den es mich besonders freut, dass er zu seinem 10-jährigen Bestehen zur Deutschlandkonferenz von Rotaract nach Kaufbeuren einlädt. Gerne habe ich daher die Schirmherrschaft dafür übernommen.

Die Arbeit und die Aufgaben von Service-Organisationen wie Rotary und Rotaract wachsen in unserer Welt schneller als die Löwenzähne auf unseren Allgäuer Wiesen. Ohne das Engagement und Eintreten ihrer Mitglieder würden wir schon lange an die Grenzen der öffentlichen sozialen Daseinsvorsorge stoßen und die Probleme, die den sozialen Frieden erschweren und gefährden, würden sich bis zur Unerträglichkeit verschärfen! Nicht umsonst haben ehemalige freie Reichsstädte wie Kaufbeuren in ihrer bürgerlichen Selbstverwaltung immer wieder in vorbildlicher Weise Mittel und Wege gefunden diese Zuspitzungen zu vermeiden.

So gelten mein Dank und meine Glückwünsche für seine Arbeit dem Rotaract Club Kaufbeuren als wertvolle gesellschaftliche Bereicherung unserer Stadt. Ihnen, liebe Gäste und Konferenzteilnehmer wünsche ich fruchtbare und erfolgreiche Sitzungen und einen schönen Aufenthalt in unserer Stadt.

Stefan Bosse
Oberbürgermeister